Mo., 26.08.2013 , 14:39 Uhr

Modefalle Oktoberfest: So kleiden Sie sich richtig

Wie heißt es so schön? „Ja auf da Wiesn gibt’s koa Sünd!“

Stimmt so nicht ganz.

Am 21.September beginnt das 180.Oktberfest. Die Wiesn wird auch in diesem Jahr wieder über sechs Millionen begeisterte Besucher anlocken – und immer stolpern vor allem Oktoberfest-Touristen in die sogenannte Modefalle auf der Wiesn. Für die meisten sind die Modesünden auf der Wiesn anfangs gar nicht zu erkennen, ein echter Münchner jedoch schlägt bei vielen Anblicken die Hände vor’s Gesicht. Deshalb haben wir für Sie ein paar Tipps zum richtigen Outfit für das Oktoberfest zusammengestellt.

 

Darauf sollten Männer achten

 

Grundsätzlich kann der Mann bei seinem Oktoberfest-Besuch mit der Lederhosn kaum etwas falsch machen. Jedoch sollte man beim Besuch auf der Wiesn auf außergewöhnliche Stickereien, wie zum Beispiel Totenköpfe, verzichten. Gehalten wird die Lederhosn von einem Trachtengürtel oder den typischen Hosenträgern. Gerne lässt sich die Lederhosn durch das sogenannte Charivari (Hosenschmuck) erweitern.

 

Obenrum bietet sich das klassische karierte Trachtenhemd an. Einfarbige Trachtenhemden können durch eine Seidenweste ergänzt werden. Wem es auf der Wiesn zu kalt ist, der kann sich auch einen Janker drüberziehen. Ein absolute Modefalle für das Oktoberfest sind Turnschuhe oder Chucks. In der Regel trägt der Mann schwarze Halbschuhe oder braune Haferlschuhe. Unter den Schuhen trägt man Trachtenkniestrümpfe oder die sogenannten Loferl, eine Art Stulpe.

 

Darauf sollten Frauen achten

 

Der Rock des Dirndls sollte in jedem Fall über das Knie gehen. Pinke Dirndlminiröcke auf der Wiesn wirken kitschig. Über dem Dirndl wird eine Schürze getragen, die nicht länger als das Dirndl selbst sein soll. Der Ausschnitt darf gerne das bekannte „Holz vor der Hüttn“ zeigen, jedoch sollten Frauen beim Oktoberfest mit der Freizügigkeit nicht übertreiben.

 

Wenn Frauen auf der Wiesn frieren, sollten sie eine Trachtenjacke anziehen oder ein Tuch über die Schultern legen. Sonstige moderne, modische Jacken oder Sportjacken wirken beim Oktoberfest äußerst unpassend.

Sehr schön ist der traditionell geflochtene Frauenzopf auf dem Oktoberfest. Als Schuhe bieten sich Pumps oder schwarze, flache Schuhe an. Alle anderen Schuhe wie High Heels oder Stiefel sollten Frauen unbedingt zuhause lassen.

 

Mit diesen Tipps sollte dem perfekten Wiesn-Tag zumindest modisch nichts mehr im Wege stehen. Also auf zum Oktoberfest, natürlich mit der richtigen Wiesn-Tracht.

 

(cb)

Dirndl Frauen Lederhose Männder Mode Oktoberfest Outfit Theresienwiese Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Was sollte man anziehen, um immer modisch und stilvoll auszusehen? Welche Basics gehören in den Kleiderschrank? Im Schrank müssen gar nicht zig Kleidungsstücke liegen. Es reicht eine Grundausstattung mit den wichtigsten Basics, die sich immer wieder neu kombinieren lassen. Diese können je nach Anlass mal lässig, aber auch elegant bis klassisch zusammengestellt werden, sodass sie für verschiedene Gelegenheiten passen. Nicht fehlen im Schrank sollten eine 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen