Di, 22.11.2016 , 12:40 Uhr

München: Streit um Tram-Westtangente geht weiter

Die Entwurfs- und Genehmigungsplanung ist bereits in Arbeit, dennoch geht der Streit zwischen SPD und CSU um die Westtangente weiter. Von acht Diskussionspunkten konnte man sich bisher erst auf zwei einigen.

 

Es gibt wohl kaum ein Thema, was für mehr Streit im Rathaus sorgt. SPD und CSU wollten das Thema eigentlich noch vor der Sommerpause klären, doch jetzt geht das Gerangel weiter. Dieter Reiter und seine SPD-Kollegen wollen die Tram-Strecke auf jeden Fall, die CSU sieht in der Westtangent vorallem einen zukünftigen Stauherd, da auf zwei Straßenverkehrsspuren verzichtet werden müsste.

 

Deswegen gibt es immer noch 10 Verhandlungspunkte, über die gestritten wird. So will die CSU unter anderem, dass der Verkehr dennoch abbiegen kann, dass wegfallende Parkplätze beispielsweise durch eine Anwohnergarage ersetz werden oder das zwei U-Bahn-Zugänge verlegt werden.

 

Am 18. November trafen SPD und CSU mit Planern der MVG und Vertretern Bezirksausschüsse zusammen, um für diese Themen Lösungen zu finden. Nach Angaben von CSU-Stadtrat Michael Kuffer  konnten aber lediglich zwei Punkte geklärt werden.

 

Auch wenn die CSU sich bemüht, Lösungen zu finden und den Streit beizulegen – die SPD könnte, wenn sie wollte, auch ohne den Koalitionspartner eine andere Mehrheit erwirken, beispielsweise mit den Grünen und ein paar anderen, kleineren Unterstützern des Projekts.

CSU Dieter Reiter München MVG Oberbürgermeister Rathaus SPD Streit Tram Westtangente
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist