Mi, 04.05.2016 , 11:12 Uhr

Oktoberfest 2016: Drei Zelte werden auf der Wiesn fehlen

Während das Sicherheitskonzept für die Wiesn noch nicht in trockenen Tüchern ist, gibt es bereits Offizielles zur diesjährigen Belegung – 3 Zelte werden beim Oktoberfest 2016 auf dem Festgelände fehlen.

 

Einer Petition und diverser Klagen zum Trotz: Der Punktekatalog, der über die Zulassung zur Wiesn entscheidet und ein Platzmangel, ließen dem Wirtschaftsausschuss, der gestern öffentlich verhandelt hatte, keine andere Wahl. Gleich drei Zelte müssen weichen. Neben des Punktekatalogs trug heuer auch noch zur Entscheidung bei, dass für das Oktoberfest auf dem Festgelände aufgrund des parallel stattfindenden Zentral-Landwirtschaftsfestes statt 31 Hektar nur noch 26 Hektar Fläche zur Verfügung stehen.

 

Freunde der Entenbraterei Heimer, der Knödelei und des Fisch-Bädas müssen sich daher zumindest in diesem Jahr Ausweichziele suchen.

 

 

 

Nach welchen Kriterien werden die Lizenzen vergeben?

 

Insgesamt gibt es 13 Kriterien, in denen verschiedene Punkte vergeben werden. Daraus wird anschließend berechnet, wer die besten Chancen hat. Zu diesen zählen unter anderem die Volksfesterfahrung, der technische Standard, die Ortsansässigkeit, die Tradition, Ökologie und Sachkenntnis. Je nachdem, wieviele Punkte in den verschiedenen Kategorien vergeben werden, wird ein Wert errechnet, nach dem die Vergabe entschieden wird.

 

Video: Einlasskontrollen fürs Oktoberfest? Die Stadt will 2016 eine Million Euro mehr für die Sicherheit ausgeben. Trotzdem soll der freudige Charakter der Wiesn nicht verloren gehen, so Wiesn-Chef Seppi Schmid.

 

 

 

Dies könnte Sie auch interessieren:

 

Wiesn 2016: Wann wird angezapft, wann findet das traditionelle Böllerschießen statt und wann gibt es günstigere Preise zum Familientag?  Der Terminkalender für’s Oktoberfest 2016. Mehr dazu lesen hier.

 

Wiesn 2017: Das Wiesn-Plakat wird jährlich neu ausgewählt und ziert zahlreiche Souvenierkrüge und Werbeartikel. Für das Oktoberfest 2017 dürfen jetzt die Münchner und Wiesn-Fans mitvoten und ihre eigenen Vorschläge präsentieren. Mehr dazu lesen Sie hier.

 

Das Oktoberfest auf münchen.tv

 

Während der Wiesn sendet münchen.tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden sie auch auf münchen.tv/wiesn 

 

 

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest-Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

 

 

Oktoberfest Sicherheitskonzept Wiesn Wiesn 2016 Zelte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie