Fr, 08.07.2016 , 15:02 Uhr

Prozess wegen Mordversuch auf der Wiesn - Zeuge verhaftet

Nach einer Falschaussage im Prozess um einen versuchten Mord auf dem Oktoberfest 2015 ist ein Zeuge verhaftet worden. Der Mann hatte mehrfach unter Eid die Unwahrheit gesagt.

 

 

Ein Zeuge ist nach seiner Aussage im Prozess gegen die Lebensgefährtin eines Hamburger Multi-Millionärs wegen Falschaussage und versuchter Strafvereitelung verhaftet worden. Der Mann sitze in Untersuchungshaft, teilte die Staatsanwaltschaft München I am Freitag mit. Die Frau muss sich wegen versuchten Mordes auf dem Oktoberfest 2015 vor dem Landgericht München I verantworten.

 

 

Die 34-Jährige hatte zugegeben, auf den Wiesngast eingestochen zu haben, der zuvor den Ex-Fußball-Nationalspieler Patrick Owomoyela rassistisch beleidigt hatte. Der Mann habe sie am Arm gepackt, sie habe sich bedroht gefühlt und ein Klappmesser gezückt. Sie verletzte den Mann lebensgefährlich. Die Verteidigung sieht darin Notwehr.

 

 

Mordversuch vor dem Käferzelt:

 

 

 

 

Der Schweizer Zeuge hatte am Mittwoch vor dem Landgericht ausgesagt, er habe an dem Abend vor dem Käferzelt beobachtet, wie ein Mann die Angeklagte körperlich anging. Er habe sogar gesehen, dass dieser die Frau gegen den Kopf schlug – eine neue Darstellung.

 

 

Die Staatsanwaltschaft sehe objektive Anhaltspunkte, dass der Mann in einzelnen Punkten die Unwahrheit gesagt habe, sagte ein Sprecher der Anklagebehörde am Freitag. Unter anderem hatte der Mann die Frage nach eigenen Vorstrafen verneint – obwohl er einmal wegen Vermögensdelikten belangt worden war. Medienberichten zufolge gab es auch in Details seiner Aussagen kleinere Widersprüche.

 

 

dpa

Falschaussage Mord münchen.tv Oktoberfest owomoyela Polizei Prozess Versuchter Mord Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist. 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 03.07.2023 Tierisch München: Schützlinge beim Verein Tierfreunde Brucker Land und Infos zum Sommerfest Die Tierfreunde Brucker Land laden zum großen Sommerfest ein: am Sonntag, den 23. Juli kann jeder einen Blick hinter die Kulissen werfen, mehr über die Arbeit des Vereins erfahren und die aktuellen Schützlinge kennen lernen. Von 14:00 bis 17:00 Uhr gibt es eine Tombola, zahlreiche Infostände, Kaffee & Kuchen und Kinderschminken.