Mi., 30.08.2017 , 14:42 Uhr

Vorgestellt: Das Schottenhamel-Festzelt auf der Wiesn

Das älteste und traditionsreichste Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest ist das Schottenhamel. Pünktlich um 12:00 Uhr wird hier alljährlich angezapft. Hier finden Sie Berichte von münchen.tv aus dem Schottenhamel, Reservierungsmöglichkeiten und weitere Informationen.

 

„O’zapft is“ schallt es alljährlich durch das Schottenhamel-Festzelt pünktlich um 12:00 Uhr am ersten Wiesn-Tag. Münchens Oberbürgermeister eröffnet hier traditionell das Münchner Oktoberfest, je nach seinem Geschick mit zwei, drei oder vier Schlägen.

 

Das Schottenhamel-Festzelt ist das älteste und traditionsreichste Zelt auf der Wiesn, bereits 1867 öffnete der Oberpfälzer Schreiner Michael Schottenhamel seine Türen für circa 50 Personen, damals allerdings noch an der Luitpoldstraße. Später kam dann das Zelt auf der Theresienwiese, wo mittlerweile etwa 350 Menschen arbeiten.

 

Bis heute hat das Zelt seinen ganz eigenen Charme – die Sitzordnung und Farbgestaltung hebt sich klar von den anderen Festzelten ab. Im Innenbereich finden 6.000 Personen auf 4.800 m² Platz, im Biergarten gibt es zusätzlich 4.000 Plätze – ausgeschenkt wird Spaten-Bier. Serviert wird typisch bayerische Kost. Die Speisekarte findet man hier.

 

Albert Einstein im Schottenhamel?

 

 

Wir schreiben das Jahr 1896, und auf der Wiesn geht das Licht an. Bierbänke, Krüge und Blasmusiker werden – eine Oktoberfest-Premiere – erstmals elektrisch angeleuchtet.

 

Auf der Leiter sitzt ein siebzehnjähriger, aufmüpfiger Kerl namens Albert. Er ist Hilfsarbeiter und Sohn des Fabrikaten Hermann Einstein, der mit seiner Firma Elektrotechnische Fabrik J. Einstein & Cie für die Technik verantwortlich ist. Der junge Albert Einstein, damals wohnhaft in der heutigen Lindwurmstraße 127, schraubt die Glühbirnen in die Fassungen des Schottenhamel-Festzeltes.

 

Biergelage unter dem Licht eines späteren Genies – ob die damaligen Wiesnbesucher sich ihres Glückes bewusst waren? Bestimmt nicht. Etwas Besonderes war die luxuriöse elektrische Beleuchtung auf dem Oktoberfest aber allemal.

 

 

Reservierungen im Schottenhamel-Festzelt:

 

Reservierungswünsche nimmt das Schottenhamel-Festzelt online auf der Homepage www.festzelt.schottenhamel.de entgegen.

 

Videos zum Schottenhamel-Festzelt auf münchen.tv:

 

münchen.tv-Chefredakteur Jörg Van Hooven im Gespräch mit den Wirten Christian und Michael F. Schottenhamel.

 

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter beim Anzapfen.

 

Bilder:

 

Lageplan:

 

Anstich Beer Beerfest Bier Festzelt o`zapft is Oktoberfest Reservierung Schottenhamel table Tisch Wiesn Zelt

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten