Do, 03.11.2016 , 12:33 Uhr

Stalker-Mord in Giesing: Tod der Ex-Freundin möglicherweise geplant

Roland Burzik, der mutmaßliche Stalker-Mörder von Giesing, ist immer noch auf freiem Fuß. Warum  der Mann immer noch nicht von der Polizei gefasst werden konnte liegt eventuell daran, dass er die Tat möglicherweise lange im Voraus geplant hat.

 

Am 16. August wird die 45-jährige Tsin-ieh L. mit einem 25 Zentimeter langen Brotmesser in ihrem Hausflur erstochen. Der Täter flüchtet und konnte bis heute nicht gefasst werden.

 

Kurz nach der Tat stellte der SPD-Landtagsabgeordnete Florian von Brunn eine Anfrage an die Staatsregierung: Es ging um die Frage, wie die Behörden bei dem Fall vorgegangen sind, denn Burzik war ein aktenkundiger Stalker, der das Opfer über sieben Jahre verfolgt hatte. Die Frau zog mehrfach um und bat auch ihre Nachbarn um Hilfe. Und trotz eines gerichtlich verordneten Kontaktverbots konnte es zu dem Mord kommen.

 

Seitdem ist Burzik untergetaucht. Die Polizei vermutete ihn in den Bergen, doch die Suche verlief trotz ausgedehnter Fahndung und Flugblatt-Aktion erfolglos. Der Fall wurde dann sogar in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY…ungelöst“ behandelt – doch wieder ohne Ergebnis.

 

Für Justizminister Winfried Bausback ist es deshalb möglich, dass Burzik seine Tat und die anschließende Flucht schon lange geplant hatte. Als Erklärung sagte er, dass Burzik sich zwei Tage nach dem Mord wegen Nachstellung und dem Vergehen nach dem Gewaltschutzgesetz vor Gericht hätte verantworten müssen. Doch rund einen Monat vor dem Angriff auf seine Ex-Freundin beantragte er eine Verschiebung des Termins, da er an dem Tag der Verhandlung nicht in München sei.

 

Der Justizminister geht daher von der Annahme aus, dass Burzik mindestens vier Wochen Zeit hatte, um seine Tat zu planen und seine Flucht vorzubereiten. Die Behörden schließen derweil auch einen Suizid von Burzik nicht mehr aus. Ob der 45-jährige einen langjährigen Plan zum Untertauchen ausgearbeitet hat oder mittlerweile ebenfalls tot ist – die Polizei arbeitet immer noch auf Hochtouren um den mutmaßlichen Täter zu finden.

 

 

Bayern Berge Brotmesser Flucht Giesing Justizministerium Kontaktverbot Mörder München niedergestochen Polizei Roland Burzik Stalker Stalking Suizid Tsin-ieh L Winfried Bausback
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising