Mi, 26.01.2022 , 13:00 Uhr

„Kleiner Specht – große Rolle!“

Tierisch München: dem Kleinspecht auf der Spur

„Kleiner Specht – große Rolle!“ Unter diesem Motto werden auch bei uns in der Region Menschen gesucht, die Daten zur Verbreitung und dem Brutverhalten des kleinen Spechts sammeln. Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung braucht für ein Forschungsprojekt die Hilfe von engagierten Bürgerwissenschaftlern.

 

Das Problem:

der Kleinspecht, der etwa nur so groß wie ein Spatz ist, lebt unauffällig in den Kronen von Laubbäumen. Außerdem liegen kaum verlässliche Zahlen zu den Beständen vor und es gäbe Anzeichen für einen Rückgang der Population, so die Forschungseinrichtung.

 

Ziel:

Im vergangenen Frühjahr haben bereits bayernweit 42 Bürgerwissenschaftler nach Kleinspechten Ausschau gehalten. Ziel ist es, bis Ende 2023 Daten zum Vorkommen des Kleinspechts auch in Bayern zu erheben, auszuwerten und so Hinweise auf Gründe des Rückgangs des Vogels zu finden.

 

So funktioniert’s:

Für die Teilnahme am Projekt sind Vorkenntnisse in der Bestimmung von Spechten hilfreich, aber nicht erforderlich – denn es gibt eine Online-Schulung. Benötigt wird nur ein Fernglas, von Februar bis Mai etwas Zeit während der Morgenstunden und natürlich die Faszination für unsere heimische Natur.
Wer sich für eine Teilnahme an dem Projekt interessiert, kann sich über einen Online-Anmeldebogen bei dem Forschungsprojekt melden.

 

Eine schöne Aktion und eine gute Möglichkeit, dabei zu helfen, Informationen über den Lebensraum des Kleinspechts zu sammeln und damit eine Grundlage zu schaffen, um dem heimischen Vogel in Zukunft zu helfen.

 

Symbolbild: Specht

 

 

ed/dpa

Bayern Forschung kleinspecht LBV muenchen.tv München münchen.tv Natur specht Tierisch München vögel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 05.06.2023 Tierisch München: Lilli & Feechen vom Bund der Katzenfreunde suchen liebevolles Zuhause Der Verein „Bund der Katzenfreunde e.V.“ kümmert sich seit über 40 Jahren um Katzen in Not. Pflegestellen in München und der Region kümmern sich temporär um Samtpfoten, die ihr Zuhause verlassen mussten oder als Streuner eingefangen wurden. 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist