© Mit diesen Fotos hofft die Polizei auf Hinweise

Zeugenaufruf nach Verschwinden von zwei Frauen

Nach dem mutmaßlichen Mord an zwei Frauen aus dem Raum Augsburg sucht die Kripo nun in mehreren bayerischen Bezirken nach Spuren. Im Zuge der Ermittlungen der Augsburger Staatsanwaltschaft wurde nun ein 31-jähriger Mann festgenommen, gegen den sich ein dringender Tatverdacht ergeben hatte.

 

Am Dienstag wurde der verdächtige Mann dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Augsburg vorgeführt. Dieser hat bereits Haftbefehl wegen des Verdachts des Mordes erlassen.

 

Die beiden 50 und 49 Jahre alten Lebensgefährtinnen aus Gersthofen bei Augsburg sind seit dem 9. Dezember spurlos verschwunden. Der 31-Jährige stammt wie die mutmaßlichen Opfer aus dem Ortsteil Hirblingen und schweigt bislang zu dem Vorwurf, die beiden Frauen umgebracht zu haben. Seit Montag suchen zahlreiche Polizisten rund um Hirblingen nach den Leichen und weiteren Spuren. Die Kripo Augsburg hatte hierfür eine 35-köpfige Sonderkommission eingerichtet.

 

Der 31-jährige Tatverdächtige soll sich zudem nach dem rätselhaften Verschwinden der Frauen mit seinem weißen BMW (amtliches Kennzeichen A-XX 1085) auch in den Bereichen Weißenburg (Mittelfranken), Garmisch-Partenkirchen, Regensburg und Weiden aufgehalten haben.

 

Des Weiteren wurde bei dem Beschuldigten eine Rechnung über den Kauf eines Spatens aufgefunden. Ungeklärt ist der Verbleib des Spatens, den der Mann in einem Baumarkt in Gersthofen gekauft haben soll.

 

Die Kripo Augsburg hofft nun auf Zeugenhinweise – auch aus Mittelfranken, Oberbayern und der Oberpfalz. Die Ermittler veröffentlichten deshalb am Dienstag ein Foto des Verdächtigen sowie seinen Namen. Nach Angaben der Polizei heißt der Verdächtige Waldemar Neustett. Die Kripo erhofft sich auch Hinweise auf sein Auto, einen weißen 3er BMW.

 

 

Zur Aufklärung des Falls ist die Kripo Augsburg dankbar über jeden Hinweis zu folgenden Fragen:

 

  • Wer hat im Zeitraum vom 08.12. bis 16.12.2016 den Pkw der beiden vermissten Frauen, einen braunen Peugeot Typ 3008, amtl. Kennzeichen A – BN 2507, gesehen?

 

  • Wer hat im Zeitraum vom 08.12. bis 16.12.2016 den Pkw des Tatverdächtigen, einen BMW 3er, Farbe weiß, amtl. Kennzeichen A-XX 1085, gesehen?

 

  • Wer hat im Zeitraum vom 09.12. bis 15.12.2016 den Tatverdächtigen Waldemar Neustett gesehen? Wo hat er sich aufgehalten?

 

  • Wer kann Angaben zum abgebildeten Spaten machen? Wo ist ein solcher Spaten gesehen oder aufgefunden worden?

 

  • Wer kann sonstige Angaben zu Waldemar Neustett, den beiden vermissten Frauen oder den beiden genannten Fahrzeugen machen?

 

 

Sachdienliche Hinweise bitte unter Tel. 0821/323-3810 an die Kripo Augsburg oder an jede andere Polizeidienststelle.

 

kp