Mi, 10.08.2016 , 12:40 Uhr

2865 Dirndl-Trägerinnen an einem Ort - Weltrekord?

Da kann Claudia Bauer, Wiesn-Pressestelle, nur müde lächeln. „Als größtes Volksfest der Welt stellen wir bereits (genug) Rekorde auf.“ Mit 2865 Drindl-Trägerinnen wollen die Veranstalter der Allgäuer Festwoche nun einen Weltrekord mit Frauen in Tracht aufstellen. Genauso viele Frauen braucht es nämlich, um den Rekord aus Bad Schussenried in Baden-Württemberg abzulösen.

 

Liebe Kemptener, liebe Bad Schussenrieder, liebe Volksfest-Veranstalter,

 

Seit 1810 gibt es in München auf der Theresienwiese das Oktoberfest, auch Wiesn genannt. 2015 kamen 5,9 Millionen Besucher. Geht man davon aus, dass nur die Hälfte aller Besucher Frauen sind, wovon wiederum vielleicht die Hälfte ein Dirndl trägt, kommt man auf 1.475.000 Dirndl-Trägerinnen. Was, im Vertrauen gesagt, weit untertrieben ist!

 

An manchen Tagen kommt im Schnitt eine halbe Million Menschen auf die Festwiese – Sie können sich denken, wohin das führt: Der Rekord dürfte München sicher sein. Mit 6.698 offiziellen Sitzplätzen im Innenbereich ist das Hofbräuzelt das größte Festzelt auf der Theresienwiese. Ergo: Käme nur die Hälfte der Damen im Dirndl, läge der Weltrekord doch längst in München. 

 

Am Frauentag im Marstall, welches mit 3.200 Sitzplätzen innen zu einem der kleineren Zelte gehört, werden ausschließlich Damen ins Zelt gelassen. Geht man davon aus, dass alle im Dirndl erscheinen, was sehr wahrscheinlich sein wird, da die Tracht derzeit so beliebt ist, wie selten zuvor, wird man 3.200 Dirndlträgerinnen zählen können. Im Video sehen Sie übrigens die Trachten-Trends 2016.

 

 

Auf dem Gelände der Theresienwiese gibt es ca. 1.500 „Sitzplätze“ als Toiletten. (Weitere witzige Fakten zur Wiesn, finden Sie auch hier) Berechnet man die durchschnittliche Verweildauer einer Frau auf dem WC mit 2 Minuten ein und eine Warteschlangenzeit von 20 Minuten, bedeutete dies, dass sogar in den Warteschlangen zu den WCs auf der Wiesn schon mehr als 2865 Frauen mit Dirndl stehen würden. Weltrekord?

 

Nein, denn Claudia Bauer betont, „Sinn eines solchen Wettbewerbes“ sei schließlich, viele Menschen anzulocken. „Wir (auf dem Oktoberfest) wollen aber eine Überfüllung vermeiden.“ Somit überlassen wir Münchner euch den Kemptener Weltrekord mit Freude. In 38 Tagen geht es wieder in der Landeshauptstadt los: Dann werden knapp 3.000 Bedienungen wieder Maßkrüge umherschleppen und in ihre Dirndl schlüpfen. Hoppla…

 

 

Das Oktoberfest auf münchen.tv

 

Während der Wiesn sendet münchen.tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden sie auch auf münchen.tv/wiesn

 

 

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video vom größten Volksfest der Welt auf der Theresienwiese.

sk

 

 

Bier Dirndl Hofbräuzelt Kempten München MünchenTV Oktoberfest Theresienwiese Weltrekord Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist