Mi., 15.10.2014 , 10:27 Uhr

Bayernkaserne überfüllt - Kommen Flüchtlinge nun im Olympiastadion oder in einem Wiesn-Zelt unter?

München wird momentan vom Flüchtlingsstrom aus Afrika geradezu überrannt. Nachdem Oberbürgermeister Dieter Reiter die Bayernkaserne nun für geschlossen – weil überfüllt – erklärte, müssen neue Plätze gefunden werden. Die noch stehenden Zelte auf der Theresienwiese oder das Olympiastadion scheinen Alternativen. Der Krisenstab berät heute.

 

München – Die Meldungen um neue Flüchtlingsunterkünfte nehmen immer skurillere Züge an. Neben dem Olympiastadion und dem Olympiapark soll nach tz-Informationen mittlerweile gerade das noch stehende Schützen-Festzelt auf der Theresienwiese Flüchtlinge beherbergen. OB Reiter scheint das dem Bericht zufolge ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

 

 

Ein Dach über den Kopf hätten die Asylsuchenden dann zumindest. Toiletten wären vorhanden und bis vor ein paar Tagen auch Wassser und Strom. Dem Blatt sagte Reiter: „Ein beheiztes Zelt ist immer noch besser als im Freien zu schlafen.“ Das schon, doch der Winter steht unmittelbar vor der Tür, das Zelt könnte nur bis zu 17 Grad Celsius beheizt werden. Zu wenig im Winter, wenn draußen Minustemperaturen herrschen.

 

 

Heute ab 14 Uhr tagt der Krisenstab der Stadt unter der Leitung der dritten Bürgermeisterin Christine Strobl (SPD). Dan wird das Schützenzelt wohl auf der Agenda stehen. Denn noch einen Vorteil hätte es: Da es ganz am Rand der Theresienwiese liegt, könnten Winter-Tollwood und sogar das Rewe-Family drumherum stattfinden, das Zelt könnte jedoch stehen bleiben. Außerdem muss es wohl ohnehin für die Wiesn 2015 neu gebaut werden. Es soll dann nämlich rund 1500 Plätze mehr geben.

 

 

Eine Alternative ist das Olympiagelände

 

 

Ein Tagesordnungspunkt wird bei der Sitzung sicherlich auch eine mögliche Unterbringung im VIP-Bereich de Olympiastadions sein. Strobl wäre das lieber als die Flüchtlinge in Zelten unterzubringen, erklärte sie der tz. Im Stadion könnten sie in den drei Stockwerken unter der Haupttribüne untergebracht werden. Toiletten und Duschen wären dort zwar ebenso vorhanden, wie fließendes Wasser, doch die Räume haben kein Tageslicht.

 

 

Und noch ein Ort wird diskutiert: Der Olympiapark. Auf dem Tollwood-Gelände im Süden könnten weitere Container für eine Entlastung der Erstaufnahmelager sorgen. Laut Strobl wäre dort leicht Platz für 400 Flüchtlinge.

 

 

make

 

 

Asyl Bayern Bayernkaserne Festzelt Flüchtlinge krisenstab muenchen Olympiastadion Reiter Schützen Tollwood Unterkunft Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag