Di, 16.09.2014 , 10:25 Uhr

Christian Ude Ehrenbürger von München

Mit einem glamourösen Empfang haben die politischen Spitzen der Stadt München Alt-Oberbürgermeister Christian Ude zu einem Ehrenbürger eben dieser gemacht.

Politische Sticheleien gab es dabei zwischen den Parteien und innerhalb der Parteien nicht – beziehungsweise kaum…

 

„Alte Männer sind gefährlich, denn sie fürchten sich nicht vor der Zukunft“

So prophezeit Christian Ude, der Oberbürgermeister der Herzen für viele Münchner, dass er auch als Privatier ganz und gar nicht Ruhe geben wird, sondern durchaus von sich hören machen wird.

Genau damit hat Ude bei seiner Rede auch gleich angefangen.

Normalerweise sind solche Ehrungen kein Platz für Missmut, Diskussion und Probleme.

Nur sind die Zwistigkeiten zwischen dem neuen OB Dieter Reiter und seinem Vorgänger, Christian Ude, hinlänglich bekannt:

Ude war wenig einverstanden damit, dass Dieter Reiter nach seiner Wahl die Grünen bei den Koalitionsverhandlungen hat abblitzen lassen, Dieter Reiter hätte sich schon vor der Wahl gerne etwas mehr öffentliche Unterstützung durch den Sympathieträger Ude gewünscht.

 

 

Dieter Reiter hielt sich ans Protokoll und lobte den Alt-Oberbürgermeister als „Glücksfall für unsere Stadt“.

 

Die Rathaus-GroKo – ein rotes Tuch

„Ich werde mich mit dem Lob auf meine Parteifreunde beschränken“, läutete Christian Ude seine Dankesrede ein.

Josef Schmid, mittlerweile zweiter Bürgermeister der großen Koalition zwischen CSU und SPD im Münchner Rathaus, drehte sich irritiert zu seinen eigenen Parteifreunden um

Dabei waren mit dem Koalitionsvertrag doch endlich alle Unklarheiten in dieser Zwangsehe beseitigt, und dann kommt doch der neue Ehrenbürger, und stichelt wieder.

Dass Christian Ude sich die Grünen auch weiterhin als Koalitionspartner gewünscht hätte, ist bekannt.

Bekannt ist auch seit Montag: Ruhe wegen Rente wird Christian Ude nicht geben.

 

 

adc / rathaus

Bayerische Landeshauptstadt CSU Demirel Die Grünen muenchen Oberbürgermeister Rathaus Reiter Schimd SPD Stadtrat Ude
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht