Di, 02.09.2014 , 09:48 Uhr

Dominik-Brunner-Mord: Täter wieder frei

Weil er anderen Jugendlichen helfen wollte, wurde Dominik Brunner vor ziemlich genau fünf Jahren selbst zum Opfer von Markus S. (heute  24 Jahre alt) und Sebastian L. (heute 23). L. ist seit Anfang Juli vorzeitig wieder auf freiem Fuß.

Sieben Jahre Jugendhaft für Sebastian L. lautete das Urteil wegen Körperverletzung mit Todesfolge an Dominik Brunner am Bahnhof München-Solln. Nach tz-Informationen ist der Schläger seit dem 7. Juli wieder auf freiem Fuß. Dabei hätte er sogar noch einen Monat früher aus dem Gefängnis, der JVA Neuburg-Herrenwörth, kommen können, er wollte jedoch zunächst seine Lehre zum Maler und Lackierer abschließen. Deswegen ist er erst jetzt wieder auf freiem Fuß.

 

 

Warum ist er schon wieder frei? Bei guter Führung ist es in Bayern üblich, dass einem ein Drittel der Strafe erlassen wird. Er hat sich im Knast nichts zu Schulden kommen lassen. Das Urteil war im September 2010 gefallen.

Der Haupttäter sitzt weiter ein

 

Der Haupttäter Markus S.  sitzt derweil weiter ein. Neun Jahre und zehn Monate Jugendhaft hatte er bekommen, wegen Mordes.

 

Dominik Brunner wurde nur 50 Jahre alt, weil er im September 2009  eine Gruppe von Schüler in Schutz genommen hatte und daraufhin totgeschlagen wurde. Es war eine Tat, die in Deutschland eine heftige Debatte um Zivilcourage entfachte: Der ehemalige Präsident des FC Bayern, Uli Hoeneß, der zurzeit in der JVA Landsberg wegen Steuerhinterziehung verurteilt, einsitzt, gründete daraufhin die Dominik-Brunner-Stiftung. Bis heute erinnert eine Gedenktafel an den mutigen S-Bahn-Helden Brunner. 

 

Nach tz-Angaben wohnt L.  offenbar im Großraum München und will jetzt vor allem eins: in Ruhe leben.

 

make

Dominik Brunner Hoeneß Mord Mörder muenchen Schläger Solln Zivilcourage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut