Mi, 05.04.2017 , 14:24 Uhr

Harlaching: Juwelier-Raub mit Pfefferspray

Ein Juweliergeschäft an der Peter-Auzinger-Straße in Harlaching ist am heutigen Mittwochmorgen ausgeraubt worden. Fünf Täter stürmten den Laden mit Pfefferspray und richteten eine enorme Verwüstung an. 

 

+++Update+++

 

Am Mittwoch, 05.04.2017, gegen 10.15 Uhr, befanden sich vier Angestellte und drei Kunden in dem Juweliergeschäft F.C.Bauer in der Peter-Auzinger-Straße in Harlaching.
Fünf mit Schal maskierte Täter betraten das Juweliergeschäft und versprühten sofort Reizstoff (wahrscheinlich Pfefferspray). Während ein Geschädigter von einem der Täter mit einer Pistole bedroht wurde, schlugen die weiteren Täter mit Hämmern Vitrinen ein und entwendeten die darin ausgestellten Uhren.

 

 
Mit der Tatbeute flüchteten die Täter zunächst zu Fuß in Richtung Tegernseer Landstraße. Einer der Räuber ließ einen schwarzen Basketball im Juweliergeschäft zurück.

 
Die Angestellten des Juweliers lösten Polizeialarm aus. Daraufhin wurde eine Sofortfahndung eingeleitet, bei dem unter anderem ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde. Die Fahndung blieb bisher ohne Erfolg. Die Täter sind weiter flüchtig

 
Die vier Angestellten sowie die drei Kunden wurden durch den Reizstoff leicht verletzt und mussten medizinisch versorgt werden. Zwei sogar in einer Klinik.

 
Zur Schadenshöhe kann bisher noch keine genaue Angabe getroffen werden. Dies kann nach einer Inventur abschließend geklärt werden.

 
Das Kommissariat 21 (Raubdelikte) hat die Ermittlungen aufgenommen.

 
Täterbeschreibung:  Täter 1: Männlich, ca. 16-25 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlanke Figur, bekleidet mit dunkler Jeans und schwarzem Kapuzenpullover.
Täter 2: Männlich, ca. 16-25 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlanke Figur, bekleidet mit dunkler Jeans und roter Kappe.
Täter 3: Männlich, ca. 16-25 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlanke Figur, bekleidet mit dunkler Jeans und schwarzem Kapuzenpullover.
Täter 4: Männlich, ca. 16-25 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlanke Figur, bekleidet mit dunkler Jeans, schwarzer Kappe und dunklem Pullover.
Täter 5: Männlich, ca. 16-25 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlanke Figur, bekleidet mit grauer Jogginghose.

 
Bewaffnet waren die Täter mit Reizstoff (vermutlich Pfefferspray), einer Faustfeuerwaffe und zwei Hämmern.

 
Zeugenaufruf: Wem sind im angegebenen Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Peter-Auzinger-Straße / Stadelheimer Straße / Tegernseer Landstraße oder in deren näheren Umgebung aufgefallen? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Um kurz nach 10 Uhr am Mittwochmorgen (05.04.) fand laut Polizei München ein Raubüberfall auf das Juweliergeschäft F.C. Bauer in der Peter-Auzinger-Straße in Harlaching statt. Fünf männliche Täter, etwa 16 bis 25 Jahre alt, stürmten laut Polizei etwa um 10.15 Uhr das Geschäft und sprühten mit Pfefferspray um sich. Sie entwendeten eine Menge Uhren und Schmuck. Wie hoch die Verlustsumme ist, ist zur Zeit nicht bekannt. Im Laden schlugen die Täter das einen Großteil des Interieurs kaputt. Danach flohen sie zu Fuß.

Im Juwelierladen wurden sechs Personen leicht verletzt, vier Mitarbeiter und zwei Kunden. Vier Personen wurden ambulant medizinisch versorgt. Zwei Personen wurden mit einem Schock in eine nahegelegene Klinik gebracht.

In das Geschäft wurde bereits zwei Mal eingebrochen. Derzeit läuft die Fahndung noch, auch in Hubschrauber ist im Einsatz und sucht nach den immer noch flüchtigen Tätern.

 

sb/Polizeipräsidium München

gold Harlaching Helikopter Hubschrauber Juwelier München Peter Auzinger Straße Polizei Raub Schmuck Überfall Uhren
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist