Mo, 21.09.2015 , 08:51 Uhr

Landtags-CSU sucht auf Herbstklausur Kurs in Flüchtlingspolitik

Es ist in diesem Jahr eine besonders brisante Herbstklausur: Die Landtags-CSU will in dieser Woche ihren weiteren Kurs in der Flüchtlings- und Asylpolitik festlegen.

 

Die Landtags-CSU kommt am Montag zu ihrer Herbstklausur im oberfränkischen Kloster Banz zusammen – mit einer brisanten Tagesordnung: Angesichts Zehntausender neuer Flüchtlinge binnen wenigen Wochen wollen die Abgeordneten ihren weiteren Kurs in der Flüchtlings- und Asylpolitik festlegen.

 

Von Montag (14.00 Uhr) bis Dienstag befasst sich damit und mit anderen Fragen zunächst der Fraktionsvorstand, von Dienstagnachmittag bis Donnerstag die Gesamtfraktion. Die Hauptrede von Ministerpräsident Horst Seehofer ist für Dienstag geplant. Am Mittwoch kommt ein sehr umstrittener Gast: der ungarische Premier Viktor Orban. Weitere Gäste sind unter anderen die österreichische Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und der Vorsitzende der konservativen EVP-Fraktion im Europaparlament, Manfred Weber (CSU).

 

 

Staatsregierung diskutiert Integrationspaket für Flüchtlinge

 

Die Staatsregierung will bei ihrer Kabinettssitzung am Montag (10.00) ein Maßnahmenpaket zur Integration der Flüchtlinge in Bayern diskutieren. Das beinhaltet unter anderem den Bedarf an neuen Wohnungen, zusätzlichen Lehrern, Sozialarbeitern, die Gesundheitsversorgung und die Qualifizierung der Flüchtlinge für den Arbeitsmarkt. Vergangene Woche hatte Ministerpräsident Horst Seehofer dazu einen Kabinettsausschuss eingesetzt, die Leitung hat Staatskanzleichef Marcel Huber. Finanzminister Markus Söder (alle CSU) soll dann innerhalb einer Woche ausrechnen, wieviel das geplante Maßnahmenpaket kosten wird und wie es finanziert werden könnte.

 

Der Bund erwartet in diesem Jahr etwa 800 000 Flüchtlinge. Von diesen müsste Bayern nach dem bundesweiten Verteilungsschlüssel etwa 120 000 Menschen aufnehmen. Über die Hälfte muss voraussichtlich wieder ausreisen, weil sie nicht als Asylbewerber anerkannt werden.

 

 

rg / dpa

Asyl Bayern CSU Flüchtling Integration Landtag München paket Staatsregierung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden.