Di, 22.11.2016 , 14:50 Uhr

München: Kerstin Schreyer wird neue Integrationsbeauftragte

Ministerpräsident Horst Seehofer macht die CSU-Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer ab Anfang nächsten Jahres zur neuen Integrationsbeauftragten für die Staatsregierung.

 

Kerstin Schreyer wird ab März 2017 neue Integrationsbeauftragte der Staatsregierung. Diese Entscheidung gab Ministerpräsident Horst Seehofer am Dienstag im Kabinett bekannt. Die 45-Jährige tritt die Nachfolge von Martin Neumeyer an, der seit Anfang November neuer Landrat von Kelheim ist.

 

„Mit Kerstin Schreyer wird die bayerische Integrationspolitik eine gute Beraterin und Vermittlerin bekommen“, sagte Seehofer nach Angaben der Staatskanzlei. „Sie wird auch für die bei uns lebenden Migrantinnen und Migranten eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin sein.“

 

Über den scheidenden Integrationsbeauftragten Neumeyer sagte Seehofer, dieser habe sich weit über das erwartbare Maß hinaus um die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in Bayern verdient gemacht. „Mit kreativen Ideen und manchmal auch unkonventionellen Aktionen hat er dem Amt des Integrationsbeauftragten seinen Stempel aufgedrückt und dabei stets die Menschen mit allen ihren Gemeinsamkeiten in den Mittelpunkt seiner Arbeit gestellt.“

 

Schreyer hat an der katholischen Stiftungsfachhochschule für Sozialwesen studiert. Sie habe sich durch ihre berufliche Tätigkeit in der Jugendhilfe, der Erwachsenenpsychiatrie und Erwachsenenbildung hervorragende soziale Fachkenntnisse und Praxiserfahrung erworben, hieß es von der Staatskanzlei. Im Landtag sitzt sie seit 2008.

 

dpa

Bayern CSU Flüchtlinge Horst Seehofer Integration Integrationsbeauftragte Kerstin Schreyer Landtag Martin Neumeyer migranten Migration Ministerpräsident München Politik Staatskanzlei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising