Di, 18.04.2017 , 08:57 Uhr

Neuhausen: Balkon-Brand am Ostermontag

Für eine 49- jährige Frau ging das Osterfest denkbar tragisch zu Ende. Am Ostermontag geriet der Balkon ihrer Wohnung an der Artilleriestraße in Brand. Die Münchnerin musste zusätzlich wegen einer Rauchvergiftung in einer Klinik behandelt werden.

 

Ein Brand auf einem Balkon im Stadtteil Neuhausen hat am frühen Montagmorgen Teile der Artilleriestraße in schwarzen Rauch gehüllt. Eine 49-jährige Bewohnerin bemerkte eine starke Rauchentwicklung auf ihrem Balkon und fief sofort die Feuerwehr.

 

Der Löschzug der Feuerwache Schwabing wurde zur Einsatzstelle alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine massive Verrauchung des betroffenen Straßenabschnitts zu sehen. Zu den stark eingeschränkten Sichtverhältnissen kamen erschwerend noch einige Bäume am Straßenrand hinzu, die es für die Einsatzkräfte schwierig machten, an den brennenden Balkon heranzukommen. Deshalb konnten die Einsatzkräfte einen Löschangriff über die Drehleiter erst verzögert starten und mussten anfangs zu einem Innenangriff  aus der Wohnung heraus auf den Balkon übergehen.

 

Schnelles Handeln war gefragt: Die Feuerwehrmänner setzten sehr zügig einen sogenannten Rauchvorhang ein, womit eine weitere Rauchausbreitung im Treppenhaus verhindert werden konnte.

 

Mit mehreren Trupps, geschützt durch Atemschutzgeräte, konnten die Flammen auf dem Balkon schnell gelöscht werden. Mehrere angrenzende Wohnungen mussten durch die Feuerwehr geöffnet und kontrolliert werden.

 

 

 

 

Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung ist mit der Diagnose Rauchgasintoxikation in eine Klinik transportiert worden.

 

Der Sachschaden beträgt etwa 50.000 Euro.  Was den Brand ausgelöst hat, ist derzeit noch nicht bekannt. Das Fachkommissariat der Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

KVR/sb

Artilleriestrasse balkon Brand Drehleiter Einsatz Feuer Feuerwehr Flammen Löschen München Polizei Rauch Trupp
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist