Sa., 22.09.2018 , 12:00 Uhr

Oktoberfest 2018: O’zapft is! Dieter Reiter eröffnet 185. Wiesn mit zwei Schlägen!

„Ozapft is“: Um 12 Uhr startete in der bayerischen Landeshauptstadt offiziell die 185. Wiesn. Oberbürgermeister Dieter Reiter hat das größte Volksfest der Welt, das Münchner Oktoberfest, mit 2 Schlägen beim Anstich im Schottenhamel-Festzelt offizell eingeläutet. Nun heißt es wieder 16 Tage lang Ausnahmezustand in München.

 

Pünktlich um 12 Uhr hat der Oberbürgermeister Dieter Reiter zum bereits 5. Mal das Oktoberfest in München eröffnet. Auch diesmal schaffte er es mit nur 2 Schlägen das erste Fass Bier im Schottenhamel-Festzelt zu zapfen und konnte so locker mit den vergangen Jahren mithalten.

 

Hier die ersten Impressionen der ersten Wiesn-Stunden:

 

Zuvor war bis um 9 Uhr die Theresienwiese für Besucher gesperrt, damit der Lieferverkehr, etc. in Ruhe abgefertigt werden kann. Nichtsdestotrotz gab es auch in diesem Jahr schon viel früher den ersten Ansturm auf die Wiesn und so standen bereits am morgen schon hunderte Wiesnbesucher in Tracht vor der Theresienwiese.

 

Sie alle wollten sich in einem der Festzelte einen möglichst guten Platz sichern. Als dann die Zugänge geöffnet wurden, ging das Wettrennen um die guten Plätze los. (siehe Video)

 

 

 

Diverse Neuheiten auf dem Münchner Oktoberfest 2018

 

Auch dieses Jahr hat man sich um neue Fahrgeschäfte bemüht. Mit dem „Chaos Pendel“ wird man kurzerhand zum Weltraumtourist, bei dem „Dschungelcamp“ werden die Besucher von einem Orang-Utan begrüßt und beim „Predator“ steht alles Kopf. Romantischer geht es da bei dem neuen Wellenflieger mit Doppelsitzen zu – ideal für Pärchen. Alle neuen Fahrgeschäfte gibt es hier. (siehe auch Video)

 

 

Sicherheitskonzept wurde weiter ausgebaut

 

Die in den vergangenen zwei Jahren etablierten Sicherheitsvorkehrungen mit stichprobenartigen Kontrollen an den Eingängen und einem Verbot großer Taschen und Rucksäcke haben sich laut dem Festleiter Joseph Schmid bewährt. Man möchte diese deshalb folgerichtig und konsequent beibehalten. Wie auf dem Video zu sehen, scheint das allerdings auch in diesem Jahr am ersten Tag tatsächlich etwas schwierig zu sein. Die Polizei ist allerdings auch mit sogenannten Superrecognizern und Bodycams unterwegs. Zusätzlich wurde auch die Videoüberwachung ausgebaut.

 

 

Im Südteil des Festgeländes gibt es wieder die Oide Wiesn. Dort werden etwa gebrannte Mandeln traditionell von Hand im Kupferkessel gerührt. Eine Sonderausstellung widmet sich zudem dem Schausteller Carl Gabriel, der 1910 das „Teufelsrad“ einführte – bis heute eine beliebte Wiesn-Belustigung.

 

Das größte Volksfest läuft dieses Jahr bis zum 7. Oktober 2018. Alle wichtigen Termine haben wir hier zusammengefasst. So spät fand die Wiesn übrigens bisher noch nie statt. Dies scheint die Besucher jedoch herzlich wenig zu stören, denn auch dieses Jahr werden voraussichtlich über 6 Millionen Gäste aus aller Welt an dem Oktoberfest teilnehmen.

 

Das Oktoberfest auf münchen.tv

 

Während der Wiesn sendet münchen tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn

 

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

2018 Eröffnung Neuheiten Oktoberfest Tag 1 Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –