Mi, 14.12.2016 , 12:20 Uhr

Razzia: Reichsbürger und Kindesentführerin verhaftet

Waffen, Munition und unbekannte Chemikalien – das alles fand die Polizei bei der Durchsuchung des Hauses eines „Reichsbürgers“ in Chieming. Der 58-Jährige wurde festgenommen. Auch eine Frau mit zwei Kindern befand sich im Haus. Diese war wegen Kindesentziehung zur Fahndung ausgeschrieben. Die Kinder kamen über das Jugendamt zu einer Pflegefamilie.

 

 

Hintergrund einer Durchsuchungs-Aktion im Haus eines sogenannten Reichsbürgers am gestrigen Dienstag, waren Ermittlungen bezüglich eines Autos. Das Finanzamt hatte den Wagen des 58-Jährigen gepfändet, dieser benutzte ihn jedoch einfach weiterhin. Ein „Reichsbürger“ ist bereits vor einiger Zeit mit einem gefälschten Nummernschild in die Hände der Ermittler geraten.

 

Rund 20 Polizeibeamte, die Kriminalpolizei Traunstein und operative Ergänzungsdienste waren bei der Razzia im Einsatz. Der Mann trat in der Vergangenheit wiederholt als Staatsverweigerer auf. Im Haus fanden die Behörden mehrere Waffen, gefüllte Magazine für ein Maschinengewehr, große Mengen an Munition und derzeit unbekannte Chemikalien. Der 58-Jährige besitzt keinen Waffenschein. Die Chemikalien wurden sichergestellt und von Spezialisten untersucht. Aufgrund der Verstöße gegen das Waffen- und das Kriegswaffengesetz, wurde ein Haftbefehl gegen den Mann beantragt.

 

Außerdem fanden die Beamten eine Frau mit zwei Kleinkindern vor. Bei deren Überprüfung stellte sich heraus, dass die Frau wegen Kindesentziehung gesucht wurde. Die beiden Kinder wurden vom Jugendamt in Obhut genommen und einer Pflegemutter zugeführt. Die Frau wurde wieder auf freien Fuß gesetzt.

 

Seit den tödlichen Schüssen auf einen Polizeibeamten in Georgensmünd, durchleuchtet die Polizei alle „Reichsbürger“.

 

dw

Chieming Durchsuchung München münchen.tv Munition Polizei Razzia Reichsbürger Rosenheim Traunstein Waffen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist