Mi., 17.10.2018 , 14:00 Uhr

Auszählung beendet: Diese 205 Abgeordneten sitzen nun im Landtag

Zwei Tage nach der Landtagswahl in Bayern sind alle Stimmen ausgezählt, sodass die 205 Abgeordneten feststehen. Dass der Bayerische Landtag so groß wie nie wird, stand schon vor der Wahl am Sonntag fest. Nun sind alle Stimmzettel ausgezählt und es steht fest, wer die 205 Abgeordneten sind, die ins Parlament einziehen.

 

CSU, Grüne, Freie Wähler und SPD bleiben weiterhin vertreten. Die FDP kehrt wieder in den Bayerischen Landtag zurück. Mit der AfD zieht auch eine neue Partei in das Maximilianeum ein. 150 Männer und 55 Frauen wurden in den Landtag gewählt. Der Frauenanteil liegt damit bei rund 26,8 Prozent.

 

Helmut Markwort (FDP) wird mit 81 Jahren Alterspräsident. Damit darf er die erste Sitzung des frisch gewählten Parlaments leiten, bis ein Landtagspräsident gewählt ist. Für das Amt ist Ilse Aigner (CSU) vorgeschlagen. Jüngster Abgeordneter mit nur 23 Jahren wird Florian Siekmann, der für die Grünen im Landtag sitzt. Er hat erst in diesem Frühjahr sein Bachelorstudium der Chemie und Biochemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München abgeschlossen. Auch TV-Richter Alexander Hold (56) wird künftig als Abgeordneter der Freien Wähler im Landtag mitreden.

 

Die Verluste der SPD führen nun auch dazu, dass mehrere Abgeordnete ihren Job im Parlament nicht mehr nachgehen dürfen. Die hochschulpolitische Sprecherin Isabell Zacharias, der Bildungsausschussvorsitzende Martin Güll, der ehemalige Würzburger Oberbürgermeister und europapolitische Sprecher Georg Rosenthal sowie der innenpolitsche Sprecher und Alt-OB von Augsburg, Paul Wengert werden demnach aus dem Landtag ausziehen müssen, so ein Sprecher der SPD Fraktion.

 

Auch mehrere Abgeordnete der CSU müssen nach den Wahlergebnissen ihre Koffer packen: Darunter sind die bisherige Landtagspräsidentin Barbara Stamm, der Vorsitzende der Jungen Union Bayern, Hans Reichhart, der auch Staatssekretär im Finanzministerium ist, Wissenschaftsministerin Marion Kiechle, ihr Vorgänger Ludwig Spaenle, die Integrationsbeauftragte Mechthilde Wittmann und der Würzburger Abgeordnete, Oliver Jörg.

 

Falls Sie genauer wissen möchten, wer nun im bayerischen Landtag sitzt, gibt es hier eine Liste mit allen 205 Abgeordneten.

 

Abgeordnete Afd Bayerischer Landtag CSU Die Grünen FDP Freie Wähler Landtag Landtagswahl SPD

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen