Mo., 21.11.2016 , 14:48 Uhr

Hochansteckende Vogelgrippe breitet sich weiter in Bayern aus

Die Vogelgrippe breitet sich in Bayern weiter aus. Inzwischen wurde die hochansteckende Variante H5N8 in neun Landkreisen und Städten bestätigt, wie ein Sprecher des Landesamtes für Gesundheit am Montag in Erlangen sagte.

 

Zu den betroffenen Landkreisen gehören inzwischen auch Nürnberg und Ingolstadt sowie der Landkreis Landshut. Bereits bekannt waren solche Fälle in den Landkreisen Lindau, Starnberg, Rosenheim, Traunstein, Miesbach und Freising.

 

Verdachtsfälle meldet das Landesamt aus den Landkreisen Augsburg, Ostallgäu, Rottal-Inn, Neuburg-Schrobenhausen und Weilheim. Die hier gefunden toten Wildvögel wurden zur Bestätigung und weiteren Bestimmung des Typs an das Nationale Referenzlabor geschickt, das Friedrich-Loeffler-Institut. Wegen der Geflügelpest gilt seit Freitag in Bayern eine allgemeine Stallpflicht für Haus- und Nutzgeflügel. Für den Menschen ist der Erreger ungefährlich.

 

dpa

Augsburg Bayern Enten erkrankt Erreger Freising Friedrich-Loeffler-Institut Gans gefährlich Gefügel H5N8 Hausvögel Hof Höfe Lindau Miesbach Möve München Neuburg-Schrobenhausen Nutzgeflügel Ostallgäu Rosenheim Rottal-Inn Stallpflicht Starnberg Taube Tiere Traunstein vögel vogelgrippe Weilheim

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 Ein neues Zuhause für die Fellnasen aus Starnberg 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 30.12.2024 Ein Herz für Fellnasen in Not: Tierschutz mit Leidenschaft 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag