Fr., 16.09.2016 , 11:47 Uhr

Landtags-SPD will kostenfreie Kindergärten in Bayern

Es könnte eine erhebliche finanzielle Entlastung für bayerische Eltern sein: Die Landtags-SPD will bis 2022 die Kostenübernahme für Kindergartenplätze verwirklichen.

 

Die Landtags-SPD will die Kindergärten in Bayern für Eltern komplett kostenfrei stellen. Ein entsprechender Stufenplan, der bis zum Jahr 2022 verwirklicht werden könnte, soll auf der Fraktionsklausur kommende Woche in Bad Aibling beschlossen werden. Das kündigte Fraktionschef Markus Rinderspacher am Freitag in München an. Dadurch würden Familien deutlich stärker entlastet als durch die von der Union angekündigten Steuererhöhungen. «Bei uns geht es um 200 Euro im Monat an Kindergartengebühren.» Und das Ganze sei bezahlbar – aus den für das Betreuungsgeld benötigten Mitteln.

 

Die CSU hatte – damals noch in der Koalition mit der FDP – mit einer Entlastung der Eltern begonnen: Derzeit gibt es im dritten und letzten Kindergartenjahr einen staatlichen Zuschuss von 100 Euro pro Kind. Weitere Beitragsentlastungen hatte die CSU auf Eis gelegt.

 

Vor den zeitlich quasi parallelen Fraktionsklausuren von CSU und SPD griff Rinderspacher CSU-Chef Horst Seehofer und dessen Partei scharf an. Die CSU geriere sich als „schrille Fundamentalopposition“ – und wolle das Land verändern. Sie wolle aus dem liberalen Land einen autoritären Staat der Marke Orban machen, kritisierte Rinderspacher angesichts der CSU-Positionen unter anderem in der Flüchtlings- und Sicherheitspolitik mit Blick auf den ungarischen Regierungschef.

 

Derweil glaubt Rinderspacher nicht mehr daran, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) im kommenden Jahr erneut antritt. Die Demontage durch die CSU sei erfolgt, sie sei nicht mehr rückgängig zu machen. „Der Dauerbeschuss zeigt Wirkung, das Ansehen der deutschen Bundeskanzlerin ist schwerstens beschädigt.“ Rinderspacher glaubt, dass Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble Merkel ablösen wird.

 

bn/dpa

Angela Merkel Bayern CDU CSU gebühr Kind Kindergarten Kita Kitaplatz kostenfrei kostenlos Landtag Markus Rinderspacher Platz SPD Steuern Umsonst

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten