Mi., 02.07.2014 , 11:27 Uhr

München: Kein Streik, aber trotzdem U-Bahn-Chaos

U2,U3,U4,U5 und U6: Auf allen diesen Linien fielen heute Züge aus und Bahnhöfe blieben ohne Anfahrt. Und das obwohl die MVG den  Fahrer-Streik für den Mittwoch eigentlich ausgesetzt hatte.

 

Pech: Kein Streik – und dann fällt Strom aus

Die MVG hat mitgeteilt, dass es zu den unschönen Verzögerungen im Berufsverkehr am Morgen des 02. Juli gekommen ist, weil der Computer, der die Versorgung der Bahnhöfe mit elektrischem Strom steuern sollte, ausgefallen war.

In der „Fernwirkzentrale“, von wo aus der zur Fahrt nötige Strom auf die jeweiligen Strecken geleitet wird, konnten die Mitarbeiter den Rechner nicht schnell genug wieder in Gang bringen, um den Strom auf die betroffenen Strecken zuzuschalten.

Die MVG erklärte am Vormittag weiter:

„Die Schaltvorgänge mussten damit in den dezentral über das Netz verteilten Gleichrichterwerken direkt durch Bereitschaftstrupps manuell getätigt werden. Damit konnte der U-Bahn-Betrieb zunächst nicht vollständig aufgenommen werden, einige Linien konnten zeitweise nur abschnittsweise bedient werden.“

 

Vor Rush-Hour alles geregelt

Noch bevor die meisten Pendler und Berufstätige die Züge brauchten, konnten die Stadtwerke die Stromversorgung aber wieder einrichten.

Diejenigen, die vor sieben Uhr schon den Weg zur Arbeit antreten mussten, schauten aber in die (leere U-Bahn-) Röhre.

Bis etwa neun Uhr dreißig konnte die MVG die Störungen dann vollständig beheben.

adc / mvg

Bus MVG S-Bahn Schienen Stau Störungen Straßen Tram U-Bahn Zug

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –