Mi, 09.11.2016 , 10:46 Uhr

Nach US-Wahl: Bayerische Wirtschaft für schnellen TTIP-Abschluss

Nach einem skandalvollen und harten Wahlkampf ist es jetzt amtlich: Der Republikaner Donald Trump wird der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. In einer ersten Rede vor seinen Anhängern, gab er sich versöhnlich. Er wolle jetzt Präsident aller Amerikaner werden und die Spaltung überwinden. Die bayerische Wirtschaft erwartet nun ein klares Bekenntnis zum Freihandel und Unterstützung bei einem schnellen TTIP-Abschluss.

 

 

München – Das Ende der US-Präsidentschaftswahlen bewertet die bayerische Wirtschaft nun als Zeichen eines handelspolitischen Neubeginns. „Nach einem langen und  erbitterten Wahlkampf kann nun wieder ernsthaft über das Freihandelsabkommen TTIP zwischen den USA und der EU gesprochen werden“, sagt Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags (BIHK).  „Die bayerische Wirtschaft erwartet vom zukünftigen Präsidenten Donald Trump ein klares Bekenntnis zum Freihandel und Unterstützung beim zügigen TTIP-Abschluss“, so Driessen. Allerdings räumt der BIHK-Chef auch ein, dass die Chancen für TTIP unter Donald Trump schlechter stünden, als wenn die Demokratin Hillary Clinton die Wahl gewonnen hätte.

 

Im Wahlkampf hatten sowohl Trump von Seiten der Republikaner als auch Clinton für die Demokraten ungewohnt protektionistische Positionen bezogen und den Welthandel für Wirtschaftsprobleme in den USA verantwortlich gemacht.

 

Wie die IHK in der Pressemeldung mitteilt sind die USA Bayerns wichtigster Exportmarkt. 2015 exportierte Bayerns Wirtschaft  Waren im Wert von 22,8 Milliarden Euro in die USA, ein Plus von 15,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bayerische Unternehmen haben in den USA 54,8 Milliarden Euro investiert. Sie beschäftigen dort 166.000 Arbeitnehmer. Im Gegenzug haben US-Firmen in Bayern 7,9 Milliarden Euro investiert und beschäftigen im Freistaat 53.000 Arbeitnehmer.

Amerika Bayern Clinton Democrats demokratie Demokratin Demokratisch Donald Trump Election Election Day EU Exportmarkt Freihandel Handel Handelskammer Handelspolitisch Hillary Clinton industrie München Präsident Präsidentschaftswahlen Reaktionen Republicans Republikaner Spaltung Trump ttip Unterstützung US USA Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten von Amerika Wahlen Wahlkampf Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising