Mi, 17.08.2016 , 15:08 Uhr

Oktoberfest 2016: Die wichtigsten Infos zu den Sicherheitsmaßnahmen auf der Wiesn

Nach den Terroranschlägen von Würzburg und Ansbach sowie dem Amoklauf im Olympia-Einkaufszentrum hat München sein Sicherheitskonzept für das Oktoberfest angepasst. Die wichtigsten Fragen dazu werden hier beantwortet:

 

 

Was ändert sich mit dem verschärften Sicherheitskonzept?

 

Die größte Änderung ist ein Verbot für Rucksäcke und größere Taschen. An den Eingängen sollen nun intensive Kontrollen durchgeführt werden; dafür wird die Zahl der Ordner noch einmal aufgestockt. Damit alle Gäste durch die Eingänge gehen, wird ein bislang noch offenes Teilstück an der Hangkante der Theresienhöhe mit einem mobilen Zaun geschlossen. Zudem werden die mit der U-Bahn kommenden Besucher teils umgelenkt.

 

Welche Rucksäcke und Taschen dürfen mit?

 

Nur ganz kleine. Jegliches Gepäck, das mehr als drei Liter fasst, muss draußen bleiben und kann nach einer entsprechenden Kontrolle an Sammelstellen abgegeben werden. „Eine Tasche, in die mehr als drei Milchtüten passen, ist bereits zu groß, erläuterte Wiesn-Chef Josef Schmid (CSU) am Mittwoch.

 

Gibt es Ausnahmen?

 

Ja, aber nur sehr wenige. Menschen, die gesundheitliche Probleme haben, dürfen etwa ihre Sauerstoffgeräte mitnehmen. Auch für Sportschützen und die Teilnehmer des Festzuges gibt es Ausnahmen. Und die Bedienungen dürfen weiterhin Wechselkleidung mitnehmen, ihre Taschen werden dann speziell gekennzeichnet.

 

Was ist mit Kinderwagen?

 

Wie bisher dürfen Kinderwagen bis 18.00 Uhr mitgenommen werden, ausgenommen sind die Samstage und der 3. Oktober. Die Gefährte sollen heuer allerdings gründlicher als bislang kontrolliert werden.

 

Wie sollen etwaige Sprengsätze am Körper entdeckt werden?

 

Die Ordner an den Eingängen können bei Verdachtsfällen Personenkontrollen durchführen. Zum Aufspüren von Metall stehen auch technische Geräte ähnlich wie an Flughäfen zur Verfügung.

 

Was ist sonst noch verboten?

 

Wie in jedem Jahr ist das Mitbringen von Glasflaschen, Gassprühdosen und sämtlichen Gegenständen, die als Hieb-, Stoß- und Stichwaffen verwendet werden können, verboten.

 

Machen die Kontrollen die Wiesn hundertprozentig sicher?

 

Nein. Die Verantwortlichen betonen: „Absolute Sicherheit kann es nicht geben und wird es nicht geben.“ Man habe eine Abwägung treffen müssen zwischen Sicherheitsmaßnahmen und dem unbeschwerten Charakter des Volksfestes, der erhalten bleiben solle.

 

Kann der neue Zaun an sich zur Gefahr werden?

 

Dies hatten zunächst viele Entscheider befürchtet. Doch Tests ergaben, dass die Elemente von den ohnehin dort positionierten Ordnern innerhalb von 50 Sekunden zusammengeschoben werden können, so dass Fluchtwege etwa bei einer Panik binnen kürzester Zeit frei sind.

 

 

 

Das Oktoberfest auf münchen.tv

 

Während der Wiesn sendet münchen.tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden sie auch auf münchen.tv/wiesn

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video vom größten Volksfest der Welt auf der Theresienwiese.

 

 

(

CSU Einreisekontrolle Event fest Festwiese kinderwagen Kontrolle Oktoberfest Schmid Sicherheit Tasche U-Bahn Wiesn Zaun Zäune
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 28.02.2024 Investition in polnische Zäune: Langfristige Haltbarkeit und Seelenfrieden Polnische Zäune erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Aus gutem Grund, denn sie bieten nicht nur eine langfristige Haltbarkeit und Seelenfrieden. Zäune aus Polen können sehr leicht montiert werden und sind in vielen Varianten verfügbar. Die Investition in polnische Zäune bietet damit zahlreiche Vorteile und ist eine lohnenswerte Entscheidung für alle Personen, die auf 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht