Do, 09.02.2017 , 16:17 Uhr

6 Jahre Bauarbeiten am Sendlinger Tor – Wie, was, wo, wann?

Die Stadtwerke München erneuern ab März 2017 den U-Bahnhof Sendlinger Tor. Erstmals wird ein derartiger Knotenpunkt der MVG unter laufendem Betrieb saniert, modernisiert, umgestaltet und erweitert. Es soll unter anderem die Leistungssteigerung im Vordergrund stehen. Wir haben einen Überblick, was wie, wo und wann passiert.

 

 

Bis 2020 soll er entstehen, der rund 150 Millionen Euro teure Zukunftsbahnhof am Sendlinger Tor. Ein Grund der dringenden Komplettsanierung war – neben der Kapazitätssteigerung – der marode Zustand des Bauwerks. Chloride (durch Streusalzeinsatz an der Oberfläche) haben sich über Jahre hinweg in den Beton, die Fugen und die Zugänge gefressen. Zusätzlich muss die komplette technische Ausstattung erneuert werden. Ergo kommen die Münchner nicht um eine Großbaustelle herum.

 

Erstmals sind bei einem Umbau dieses Ausmaßes auch zwei übereinanderliegende Bahnsteigebenen betroffen. Was sich explizit ändern soll, zeigen wir Ihnen im folgenden Video:

 

 

Die Verantwortlichen haben mit einer strukturierten und durchdachten Planung Wert darauf gelegt, den Betrieb möglichst wenig einzuschränken. Laut MVG stehen zu jeder Zeit ausreichend Treppen und Aufzüge für die Fahrgäste zur Verfügung. Der U-Bahn-Betrieb wird demnach nur am Wochenende oder in Randzeiten eingeschränkt.

 

 

Was kommt jetzt auf die Münchner zu?

 

 

Auswirkungen auf den Fahrplan

 

 

Änderungen für Autofahrer

 

 

Die Wege für Radfahrer und Fußgänger werden aufrechterhalten bzw. analog zur Straßenführung provisorisch verlegt.

 

 

Was passiert 2018?

 

 

Oberfläche

 

 

Sperrengeschoss

 

 

 

Ebene U3/U6

 

 

 

Ebene U1/U2

 

 

 

 

Bis 2022 soll die Mammutaufgabe bewältigt sein

 

 

Plan für 2019 und 2020

 

 

 

Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger dürfen sich freuen: Es wird voraussichtlich nur noch eine Umleitung für Rechtsabbieger aus der Sonnen- in die Lindwurmstraße geben.

 

Endphase

 

 

Die MVG plant, für die Münchner einen Informationsschalter zu errichten.

 

Videos: Stadtwerke München

 

6 Jahre Auto Bauarbeiten Baustelle betrieb Fußgänger Innenstadt München MVG Projekt Radfahrer renoviert Sendlinger Tor U-Bahn U-Bahnhof umbau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist