Di., 18.04.2017 , 12:58 Uhr

Freisinger "Kung-Fu-Täter" in Haft

Die Fahndung nach einem Unbekannten, der am 7. April einen 34-Jährigen am Bahnhof Freising gegen 22:15 Uhr in „Kung-Fu-Manier“ niedergestreckt hatte, führte ungewöhnlich schnell zur Festnahme eines 17-jährigen Tatverdächtigen.

 

Nach medialer Veröffentlichung des Zeugenaufrufes meldeten sich zunächst einige Zeugen des Vorfalles vom 7. April bei der Münchner Bundespolizei. Der entscheidende Hinweis kam wenig später aus der polizeiinternen Fahndung und stammte von einem Beamten der Freisinger Polizei. Er erkannte in dem per Bild Gesuchten, einen 17-Jährigen aus dem Landkreis Freising, mit dem er dienstlich schon des Öfteren zu tun hatte. Weitere Ermittlungen bestätigten recht schnell dessen Identität, so dass der Jugendliche auf Beschluss des Amtsgerichtes Erding festgenommen werden konnte.

 

Die Ermittler statteten dem jungen Mann noch am Gründonnerstag (13. April) mit Spezialkräften der Bundespolizei – im Auftrag des Amtsgerichtes Landshut –  einen Besuch ab und fanden in der elterlichen Wohnung unter anderem  auch  die Tatkleidung, die der Verdächtige am 7. April getragen haben soll.

 

Der 17-Jährige wurde dem Haftrichter des Amtsgerichtes Erding vorgeführt. Dieser hielt den Untersuchungshaftbefehl aufrecht, woraufhin der Mann aus dem Landkreis Freising in Untersuchungshaft genommen wurde.

 

„Ein schöner und vor allem schneller Erfolg“ sagte Ermittlungsdienstleiterin Sabine Stein, die sowohl ihren Ermittlern, den Spezialkräften aber auch allen anderen Beteiligten, wie den Kollegen in Freising oder anderen Mitarbeitern – auch aus den Justizbereichen – ganz herzlich für die rasche Unterstützung und letztlich damit verbunden, sehr erfolgreiche und effiziente Zusammenarbeit dankte.

 

Lesen Sie hier, wie der 17-Jährige am Bahnhof Freising einen 35-Jährigen mit einem „Kung-Fu-Tritt“ niedergestreckt hat.

 

Bundespolizeiinspektion München/sb

Bahnhof Bahnhof Freising Bayern Bundespolizei Erfolg Fahndung Festnahme Freising Gewalt Jugendlicher Kampfsport Kung-Fu Kung-Fu-Tritt Opfer schlagen Schlägerei Täter tritt

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 Wie Münchner ohne Stress fit bleiben Die Informationsflut im Netz ist gewaltig und oft mehr ermüdend als erhellend. Dabei ist Gesundheitsmanagement im aktuellen Jahr keine Frage der Erschöpfung mehr, sondern eine des geschickten Timings und der richtigen digitalen Verbündeten. Statistiken zeigen, dass über 60 Prozent der Deutschen ihre Gesundheitsfragen zuerst dem Internet stellen, bevor sie überhaupt den Hörer für einen Termin 21.04.2026 Der Weg zur Wunschfigur in München: Ein Leitfaden zu Methoden, Kosten und Klinikwahl bei der Liposuktion Hartnäckige Fettpolster an Bauch, Hüften oder Oberschenkeln können frustrierend sein, besonders wenn sie sich trotz disziplinierter Ernährung und regelmäßigem Sport hartnäckig halten. Für viele Menschen in München stellt sich dann die Frage nach alternativen Lösungen. Die Liposuktion, umgangssprachlich als Fettabsaugung bekannt, ist ein chirurgischer Eingriff zur gezielten Formung der Körperkontur, nicht zur Gewichtsreduktion. Sie entfernt 20.04.2026 Mitmachen und gewinnen - Fit-Amino! Fit-Amino und münchen.tv verlosen ein Monatspaket „Fit-Amino Wiederholungskomfort“ im Wert von rund 50 €! Das steckt drin: – 32 Portionsbeutel in praktischer Pulverform – Hochwertige Aminosäuren: L-Arginin, L-Glutamin, L-Lysin, L-Pidolat – Mit Vitamin C – für normalen Energiestoffwechsel, normale Knochen und Knorpel – 100 % vegan, glutenfrei, halal, koscher Einfach in Wasser auflösen, trinken, fertig 16.04.2026 Was ändert sich mit dem neuen SCHUFA-Score? Seit dem 17. März wird im SCHUFA-Account statt eines Prozentwertes ein dreistelliger Punktestand angezeigt. Die SCHUFAHolding AG hat an diesem Datum den bisher gültigen Basisscore eingestellt und durch den sogenannten NextGen Score 1.0 ersetzt. Wer wie die meisten an den 97,5-Prozent-Wert gewöhnt ist, fragt sich jetzt vermutlich, ob 812 Punkte gut oder nur mittelmäßig sind.