Di, 30.08.2016 , 15:19 Uhr

Unpünktlichkeit bei der MVG: Die Münchner Trambahnen sind besonders betroffen

Zweimal im Jahr muss die MVG ihre Daten zur Pünktlichkeit veröffentlichen. Die Bilanz: Im ersten Halbjahr 2016 waren die Münchner Trambahnen unpünktlicher als im Vorjahr.

 

Die Münchner Verkehrsgesellschaft vermerkte in den ersten sechs Monaten einen Anstieg der Unpünktlichkeit bei den Trambahnen. Bereits zwei Minuten zu spät bedeutet Unpünktlichkeit. Auch die Münchner Busse und U-Bahnen sind unpünktlicher gefahren als noch im Vorjahr. Bei den Bussen hat das Minus gegenüber dem ersten Halbjahr 2015 nur 0,8 Punkte, bei den U-Bahnen nur 0,6 Punkte betragen. Trotz der Verschlechterung ist die MVG zufrieden. „Die Pünktlichkeit befindet sich trotz leichter Rückgänge weiter auf einem hohen Niveau.“

 

Busse, Tram- oder U-Bahnen gelten als „unpünktlich“, wenn sie 120 Sekunden zu spät kommen oder ganz ausfallen. Die S-Bahn gilt erst dann als zu spät, wenn sie mehr als fünf Minuten Verspätung hat. (Mehr zur tatsächlichen Pünktlichkeit der S-Bahn und auf welche Weise diese ermittelt wird lesen Sie hier. )

 

Der Grund: Baustellen

 

Die Verspätungen der Trambahnen haben sich aufgrund der zahlreichen Baustellen im Münchner Stadtgebiet gehäuft. Laut Andreas Nagel von der Aktion Münchner Fahrgäste würde das Kreisverwaltungsreferat die Trambahenen regelmäßig bei den Baustellen abbremsen, daher die verspäteten Ankunftszeiten. Oft müsse die Tram auch an größeren Kreuzungen dem Autoverkehr den Vorrang lassen. Vor allem die Großbaustelle am Stachus und die vielen Umleitungen beeinträchtigen den Trambahnverkehr erheblich.

 

Wie soll es weitergehen?

 

Zum nächsten Jahr sollen längere Trambahnzüge in München fahren. Dadurch soll auch der Fahrgastwechsel beschleunigt werden. Außerdem soll der Ampelverkehr überarbeitet werden, sodass es nicht zu Staus auf den Schienen kommt. Laut MVG-Sprecher sei auch ein drittes Trambahngleis am Hauptbahnhof geplant.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

https://www.muenchen.tv/mvg-sieht-schuld-am-u-bahn-chaos-bei-den-fussballfans-179367/

 

 

https://www.muenchen.tv/unzufrieden-mit-der-s-bahn-mvv-kritisiert-deutsche-bahn-142925/

 

 

https://www.muenchen.tv/flirtwillige-das-partnerportal-der-mvv-143345/

 

ad

Bus München Münchner Verhekhrsgesellschaft MVG mvv S-Bahn Tram Trambahn U-Bahn Unpünktlichkeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro